09.-10. Mai 2023
Spitzensport-Symposium 2023
Das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft lädt nach 2015 und 2019 zum dritten Mal zum Spitzensport-Symposium nach Leipzig ein. Auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris und zu den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand/Cortina wollen wir aktuelle Schwerpunkte der trainingswissenschaftlichen Unterstützung in den Sportartengruppen vorstellen und diese mit unseren Partnern aus der Spitzensportpraxis diskutieren.
Ziele
Ziel des Symposiums ist es, gemeinsam Ableitungen für eine fundierte Vorbereitung der nächsten sportlichen Höhepunkte und darüber hinaus zu treffen.
Zielgruppen
Das Symposium ist eine Einladungsveranstaltung, die sich an die Trainer*innen von deutschen Bundeskadern sowie OSP-Trainingswissenschaftler*innen und Wissenschaftskoordinator*innen der deutschen Spitzenverbände richtet. Wir freuen uns, wenn Sie sich den Termin bereits heute vormerken und wir Sie im Mai 2023 in Leipzig begrüßen können!
Organisation
Wissenschaftliche Leitung: Dr. Jürgen Wick, Dr. Ingo Sandau und Dr. Marc-Oliver Löw
Organisation: Kerstin Henschel, Enikö Pleszinger, Anne Mesecke, Larry Gentsch, Dr. Jürgen Wick
Schwerpunkte
Geplante Themen sind:
- das Monitoring von Belastung und Erholung/Regenerationsmanagement,
- neue Ansätze in der sportartspezifischen Leistungsdiagnostik,
- die taktische Periodisierung und Wettkampfanalysen,
- die Individualisierung im Techniktraining und
- die automatisierte Erfassung von Trainingsdaten.
Weiterführende Literatur zu den Themen
DOWNLOADS:
Workshop-Detailinformationen:
Zeitplan
Begrüßung (im Plenum)
Rückblick & Fazit Tag 1 (im Plenum)
Begrüßung und Vorstellung der Poster (im Plenum)
Rückblick 2. Tag/ Feedback und Abschluss des Symposiums
Hauptvortrag
In den maximal 45-minütigen Hauptvorträgen wird ein Gesamtüberblick zum jeweiligen Thema gegeben. Anschließend sind 15 Minuten Zeit für Fragen und Diskussion.
Schlaglicht
In jedem der Themenbereiche wird der aktuelle Forschungsstand kurz dargestellt. Ein Schlaglicht besteht aus einem 15-minütigen Vortrag und einer maximal fünf-minütigen Frage- und Diskussionszeit.
Nähkästchen
Zu den Themenbereichen wird jeweils ein Best-Practise im Gesprächsformat vorgestellt. Ein Nähkästchen umfasst eine 60-minütige moderierte Gesprächsrunde.
Poster-Session
Inhalte aus der Sportwissenschaft und -praxis werden auf Postern übersichtlich vorgestellt, mit der Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit den Autoren. Es gibt zwei Zeitfenster für Poster-Sessions.
Tagungsort
Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT)
Das Spitzensport-Symposium 2023 findet in den Räumlichkeiten am IAT statt.
Anmeldung
Die Anmeldung für das Spitzensport-Symposium ist abgeschlossen. Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich gern per Mail an uns.
Die Teilnahmegebühr beträgt 95,00 € und umfasst beide Konferenztage inklusive Verpflegung sowie den Leipziger Abend (Übernachtung muss selbst organisiert werden). Nach der Registrierung erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung. Die Informationen zur Überweisung senden wir Ihnen in einer separaten Mail. Die Anmeldung ist erst mit Zahlungseingang der TN-Gebühr vollständig.
Achtung: Die Plätze sind begrenzt und werden bevorzugt an Trainer*innen von deutschen Bundeskadern sowie OSP-Trainingswissenschaftler*innen und Wissenschaftskoordinator*innen der deutschen Spitzenverbände vergeben. Alle, die in dieser Auswahl keinen Platz erhalten haben, stehen automatisch auf der Warteliste und werden separat benachrichtigt. Bis zum 25.4.2023 werden alle Wartelistenplätze vergeben.
Zusammenfassung
Vom 9.-10. Mai 2023 fand das 3. Spitzensport-Symposium des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft in Leipzig statt.
Hier stellen wir neben den Posterbeiträgen verschiedene Materialien zur Dokumentation der Veranstaltung sowie die Wissen Kompakt Formate bereit. Exklusiv für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen gibt es hier die Resümees aus der Workshoparbeit.
Viel Spaß beim Reinlesen!