Stellenausschreibung Verwaltungsleiter (w/m/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Verwaltung einen

Verwaltungsleiter (w/m/d) in Vollzeit

optional als Haushaltsverantwortlicher für IAT/FES.

 

Ihre Aufgaben

  • Leitung des Fachbereichs Verwaltung IAT mit den Teilbereichen Personal, Finanzen, Liegenschaften und Informationstechnik unter dem besonderen Aspekt einer integrativen Führungs- und Leitungstätigkeit bedingt durch die Vielfalt der Aufgaben einer Verwaltung
  • Leitung des administrativen Projektmanagements inkl. dem Erstellen und Prüfen von Projektanträgen sowie Kontrolle über den Eingang und die Abrechnung von öffentlichen Fördermitteln
  • Leitung der Finanzbuchhaltung und der Auftragsbearbeitung (Vorbereitung der Jahresabschlüsse, Erstellen von Ausschreibungsunterlagen und Vertragsgestaltung)
  • Erarbeitung und Kontrolle von Finanz-, Investitions- und Wirtschaftsplänen
  • Kommunikation mit externen Partnern (u. a. Zuwendungsgebern, Treuhändern, Prüfstellen, Banken, Finanzamt, Berufsgenossenschaft, Steuerberater)
  • Information, Beratung von Mitarbeitenden zu zuwendungsrechtlichen Fragen und Zusammenhängen, inkl. der jeweils aktuell geltenden gesetzlichen Vorgaben und Bestimmungen der verschiedenen Fördermittelgeber
  • Durchführung von Mitarbeitergesprächen
  • Ermittlung des Investitionsbedarfs sowie die Erarbeitung von Finanzkonzepten für Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen
  • Akquirieren von Fördermitteln sowie Konzipierung und Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen der Projektförderung
  • Prüfung und Sicherstellung von Rechten und Lizenzen für Produkte und Verfahren des IAT
  • Prüfung und Ausarbeitung von Verträgen, Versicherungen
  • Personalkapazitäten-Planung
  • Projektkostenrechnung inkl. Budgetplanung, -steuerung und -kontrolle
  • gerichtliche Vertretung des IAT entsprechend dem Verantwortungsbereich
  • Verantwortung über die Planung, konzeptionelle Entwicklung und den Einsatz der gesamten Informationstechnik am IAT sowie die Erstellung eines IT-Konzepts

 

Optional

  • Beratung des Vorstands des Trägervereins auf dem Gebiet der Finanzwirtschaft sowie zu allen zuwendungs- und haushaltrechtlichen Fragestellungen
  • Erstellung des Geschäftsberichts für den Trägerverein einschl. der Steuererklärungen (Sicherstellung der Gemeinnützigkeit)

 

Unsere Anforderungen

  • Sie besitzen eine wissenschaftliche Hochschulausbildung im kaufmännischen/betriebswirtschaftlichen Bereich, wünschenswert im juristischen Bereich.
  • Sie haben mehrjährige Leitungserfahrung in einer vergleichbaren Führungsposition
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Spitzen- und Nachwuchsleistungssportforschung sowie in der Leistungssportpraxis sind wünschenswert
  • Sie besitzen versierte Kenntnisse im Verwaltungs-, Personal-, Haushalts- und Beschaffungsrecht sowie in der IT
  • Sie besitzen ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und agieren gleichermaßen durchsetzungsfähig sowie teamorientiert
  • Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch vorausschauendes Denken, Lösungsorientiertheit und außergewöhnliche Fähigkeiten im Zeitmanagement aus
  • zudem runden eine ausgezeichnete Projektmanagement- und Planungsfähigkeiten sowie Problemlösungskompetenz Ihr Profil ab

 

Was Sie erwarten können

  • eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Vergütung nach TVöD-Bund mit Jahressonderzahlung sowie vermögenswirksamen Leistungen und Unterstützung in der betrieblichen Altersvorsorge
  • jährlich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub gem. TVöD
  • flexible, hybride Arbeitszeiten
  • zahlreiche Angebote zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Angebote zur Förderung der Gesundheit / Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Jobticket, kostenlose Parkplätze und eine gute Verkehrsanbindung

 

Freuen Sie sich auf eine angenehmes Arbeitsumfeld in einem motivierten, kollegialen Team von 12 Mitarbeiter/innen.

Die Stelle ist eine Vollzeitstelle und zunächst auf zwei Jahre befristet mit Option der Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis.

Für uns zählt das Können; nicht die sexuelle Orientierung oder Identität, das Alter, die Religion, die Nationalität oder die Herkunft. Wir begrüßen daher Bewerbungen aller Menschen. Das BMI fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von Frauen. Das BMI fördert die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Von ihnen wird lediglich ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie sich von unserer Stellenausschreibung angesprochen fühlen, senden Sie bitte Ihre Bewerbung und Lebenslauf in digitaler Form bis zum 06.12.2024 an:

Institut für Angewandte Trainingswissenschaft
Der Direktor
Postfach 100 841
04008 Leipzig
loew(at)iat.uni-leipzig.de

 

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:

Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht. Anfallende Bewerbungskosten können von uns nicht übernommen werden.