Kraftausdauertest Bankziehen (2 min)
Ein an beiden Enden fixiertes Brett wird waagerecht entsprechend der Arbeitshöhe der Athleten*innen angebracht. Die Testperson befindet sich in liegender Position auf der Bank und greift die auf dem Boden liegende Hantelstange, die Arme sind annähernd gestreckt. Für eine entsprechende Unterlage zwischen Hantelscheiben und Boden ist zu sorgen, dass ein Springen der Hantelstange beim Fallenlassen minimiert wird.
Auf dem Brett liegend, mit hinten am Brett gegen gestemmten Füßen und gerader Kopfhaltung, wird die Hantelstange mit entsprechender Gewichtsvorgabe bis zum Erreichen der Bankunterkante angehoben (hörbar, sichtbar) und anschließend wieder abgelegt bzw. fallen gelassen. Die Hantelstange wird bei jeder Wiederholung aus der Ruhelage gezogen. Der Oberkörper bleibt während der Übung auf dem Brett liegen. Ermittelt wird die Anzahl der gültigen Wiederholungen innerhalb von 2 Minuten.
Organisation
Material
- Brett (Brettdicke an Anschlagstelle 10 cm, Brettbreite im Schulterbereich 25-30cm)
- Befestigungsmöglichkeit an beiden Enden
- Hantelstangen
- ausreichend Gewichte, Verschlüsse
- Unterlage für Hantel
- Stoppuhr
- Handzähler
- Maßband/ Zollstock zur Hubwegmessung
Athletenanweisung
n.n.
Messgröße
Ermittelt wird die Anzahl der Wiederholungen sowie der Hubweg (Weg von der Oberseite der ruhenden Hantelstange bis zur Brettunterkante mittels hölzernen Gliedermaßstabs) (Bsp.: 40,5 cm). Berechnet wird der Kraftindex nach der Formel: Gewicht (kg) x Wiederholungen (WH) x Hubweg (cm).