Alternate Hand Wall Toss Test
Der Test erfasst zum einen die Auge-Hand-Koordination und zum anderen die Auge-Hand-Bein-Koordination (Orientierungs-, Differenzierungs-, Kopplungs- und Umstellungsfähigkeit).
(1) Der/Die Athlet*in steht frontal 2m von einer Wand entfernt. Nach dem Startsignal wirft er einen Tennisball mit der rechten Hand direkt gegen die Wand und fängt den Ball mit der linken Hand. Dann wirft er den Tennisball mit der linken Hand und fängt ihn mit der rechten Hand. Ziel ist es, in 30s so viele Wiederholungen zu realisieren wie möglich. Der Athlet kann sich an der Linie bewegen. Tritt er über die Markierung, gibt es eine Verwarnung.
(2) Im 2. Test muss der/die Athlet*in dieselbe Aufgabe realisieren, gleichzeitig aber eine Distanz von 2m zwischen zwei Markierungen zurücklegen. Es müssen mindestens drei Schritte gemacht werden. Absolviert der/die Athlet*in bei einem Ballwechsel die gesamte Distanz und fängt dabei nicht den Ball, wird die Distanz nicht gezählt. In der Ausgangsstellung stehen beide Füße parallel nebeneinander. Ziel ist es, in 30s so viele Wiederholungen und Distanzen zu realisieren wie möglich. Sollte der Ball runterfallen, wird von der Stelle wieder begonnen, wo sich der/die Athlet*in vor Abwurf befand.
Sollte der Tennisball nicht gefangen werden, wird die Zeit gestoppt, wenn der Ball den Boden berührt und weiter- geführt, sobald der/die Athlet*in wieder an der Starposition zum Wurf ansetzt. Bälle, die den Boden berühren, mit der falschen Hand gefangen oder in die andere Hand übergeben wurden, werden nicht gezählt. Bälle, die mit der richtigen Hand und dem Oberkörper gefangen werden, sind gültig. Es zählen nur ganze Distanzen.
Organisation
Material
- Tennisbälle
- Stoppuhr
- Markierungen
- Maßband
Athletenanweisung
n.n.