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Technologie
blank

20m Sprint (inkl. Zwischenzeiten bei 5m & 10m)

Kondition
Feldtest
Schnelligkeit

Der/ Die Spieler*in startet selbstständig aus der Hochstartposition (Schrittstellung, Rechtshänder*innen stehen mit dem linken Fuß an der Vor-Start-Linie, Linkshänder*innen mit dem rechten) 20 cm vor der ersten Lichtschranke (dieser Startpunkt sollte durch eine Markierung gekennzeichnet werden) und durchläuft die Start-Ziel-Strecke von 20 m so schnell wie möglich. Beim Überqueren der Startlinie beginnt die elektronische Zeitnahme und stoppt beim Überlaufen der Ziellinie. Während des Laufes werden nach 5 m und 10 m zusätzliche Zwischenzeiten gestoppt, um eine Aussage über die Antrittsgeschwindigkeit treffen zu können.

Ziel

Mit dem 20-m-Sprint wird die lineare Schnelligkeit getestet.

Organisation

Anzahl Versuche
2, der Beste wird gewertet

Material

  • Elektronische Zeitmessanlage mit vier Lichtschranken
  • Markierungen für die Vor-Start-(20 cm davor), Start- und Ziellinien

Athletenanweisung

n.n.

Messgröße

Die Zeiten beider Läufe werden in Sekunden (zwei Nachkommastellen) im beiliegenden Messprotokoll notiert.

Gütekriterien

Objektivität

.82-.90 (Fetz, F & Kornexl, E (1993), Sportmotorische Tests: praktische Anleitung zu sportmotorischen Tests in Schule und Verein)

Reliabilität

Test-Retest-Relabilität der Testitems: .73-.90

mittlerer Wert: .83 .69-.97

(Fetz, F & Kornexl, E (1993), Sportmotorische Tests: praktische Anleitung zu sportmotorischen Tests in Schule und Verein)

Validität

Expertenraiting für Testitems: 1,14 (Notenskala)
Konfirmatorische Faktorenanalyse zur Konstruktvalidierung
Statistische Analysen belegen Kriteriumsvalidität

(Bös, K., Handbuch motorische Tests)

 

Abbildung
Literatur
  1. Fetz, F./ Kornexl, E., (1993) Sportmotorische Tests – Praktische Anleitung zu sportmotorischen Tests in Schule und Verein, 3. Auflage, Wien: ÖBV Pädagogischer Verlag GmbH
  2. Bös, K, (2001), Handbuch Motorische Tests – Sportmotorische Tests, motorische Funktionstests, Fragebogen zur körperlich-sportlichen Aktivität und sportpsychologischen Diagnoseverfahren, 2. Auflage, Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe