Drop-out nach dem Schulabschluss verhindern
Eine Checkliste für Trainer*innen zur Begleitung von Nachwuchsathlet*innen während der Schulabschlussphase
Es handelt sich bei der Abbildung nur um eine Vorschau. Die komplette Checkliste kann über den Download Button abgerufen werden.
Stand: 2024
- Beckmann, J. & Elbe, A.-M. (2008) Praxis der Sportpsychologie im Wettkamps- und Leistungssport. Spitta
- Cizek, B., Kapella, O. & Steck, M. (2005). Entwicklungstheorie II: Adoleszenz. (Working Paper / Österreichisches Institut für Familienforschung, 49). Wien: Österreichisches Institut für Familienforschung an der Universität Wien. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-57916-0
- Enoksen, E. (2011). Drop-out rate and drop-out reasons among promising Norwegian track and field athletes: A 25 year study. Scandinavian Sport Studies Forum, 2, 19-43.
- Griesinger, A. (2023a). Welche Ziele verfolgt die Nachwuchsleistungssportförderung? Antworten von Athlet*innen. IAT Hub. https://sport- iat.de/infografiken/detail/welche-ziele-verfolgt-die-nachwuchsleistungssportfoerderung-antworten-von-athletinnen
- Griesinger, A. (2023b). Welche Ziele verfolgt die Nachwuchsleistungssportförderung? Antworten von Trainer*innen. IAT Hub. https://sport- iat.de/infografiken/detail/welche-ziele-verfolgt-die-nachwuchsleistungssportfoerderung-antworten-von-trainerinnen
- Griesinger, A. & Zetzsche, R. (2023). Teilprojekt Individuelle Karrieren im Fördersystem. Projekt Säule 3: Fördersysteme im Nachwuchsleistungssport evaluieren und weiterentwickeln.
- Harris, D.V. & Harris, B. (1984) The Athlete‘s Guide to Sport Psychology. Leisure Press
- Helker, K., Rürup, M., Siewert, J. & Zimmer-Müller, M. (2023). „Herausforderung“ - eine Projektidee macht Schule. Beltz Juventa
- Jeong, Y. H., Healy, L. C., & McEwan, D. (2021). The application of Goal Setting Theory to goal setting interventions in sport: a systematic review. International Review of Sport and Exercise Psychology, 1-26. https://doi.org/10.1080/1750984x.2021.1901298
- Lath, F., Nikoleizig, L. & Hoffmann, A. (2023). Teilprojekt Schulabschluss & Karriereentwicklung. Projekt Säule 3: Fördersysteme im Nachwuchsleistungssport evaluieren und weiterentwickeln. IAT Hub. https://sport-iat.de/infografiken/detail/should-i-stay-or-should-i-go- welche-faktoren-stehen-im-zusammenhang-mit-sportlichen-karriereentscheidungen
- Park, S., Lavallee, D. & Tod, D. (2013). Athletes' career transition out of sport: a systematic review. International Review of Sport and Exercise Psychology,6(1), 22-53.
- Richartz, A., Albert, K., Sallen, J., & Hoffmann, K. (2010). Chronische Belastungen und persönliche Ziele in Leistungssport- und Bildungskarriere. In BISp-Jahrbuch - Forschungsförderung 2009/10 (pp. 307-313).
- Sallen, J., Albert, K., Hoffmann, K., & Richartz, A. (2010). Persönliche Ziele von Spitzensportler/innen in verschiedenen Lebensbereichen: Inhalte, Konflikte und Prioritäten. Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim, Hildesheim.
- Berkel, F., Crumbach, A., Griesinger, A., Lath, F., Trittenbach, S., Zetzsche, R., & Hoffmann, A. (2023, September). (What ) to do? - Handlungsempfehlungen aus dem Projekt Fördersysteme im NWLS evaluieren und weiterentwickeln. Steilpass - NWLS-Förderung 2023, IAT, Leipzig.
- allgemeiner deutscher hochschulsportverband. (o. D.). Partnerhochschule des spitzensports. https://www.adh.de/projekte/partnerhochschule- des-spitzensports/
- DOSB. (o. D.) Duale Karriere im Spitzensport. https://duale-karriere.de/
- Walkenhorst, K. (2023, 16. November) [Instagrambeitrag]. https://www.instagram.com/p/Cztn4uksFFi/?ref=weheartit&hl=de
- DESG. (2023, 30. Oktober). Fünfmalige Olympiasiegerin wird "Mentorin für junge Athletinnen und Athleten". https://www.desg.de/news/1/878655/nachrichten/f%C3%BCnfmalige-olympiasiegerin-wird-mentorin-f%C3%BCr-junge-athletinnen-und- athleten.html
- Büsch, D., Beppler, J., Klavehn, C., & Roth, K. (2021). Talenteinschätzung durch Trainer: Subjektiv, aber transparent! handballtraining, 4+5, 36- 44.