Ihre Aufgabe
Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Fachbereich Strategie & Wissensmanagement und als Leiter*in des Projekts IAT-HUB, einer zentralen Wissensmanagement-Plattform des IAT, erarbeiten Sie zielgruppengerechte Formate für den Wissenstransfer im IAT-Hub und weitere Wissensmanagementangebote des IAT. Dazu analysieren und dokumentieren Sie die internationale Leistungssportentwicklung insbesondere hinsichtlich der Trends im Wissensmanagement und -transfer sowie den Wissensbedarf im deutschen Leistungssport mit besonderem Fokus auf Trainerinnen und Trainer. Sie entwickeln und pflegen ein Netzwerk strategischer Partner für die inhaltliche und technologische Weiterentwicklung von sportart- und themenspezifischen Wissensangeboten und -formaten. Sie erarbeiten eigenständig konzeptionelle Beiträge zur Weiterentwicklung trainingswissenschaftlicher Wissensangebote und -formate mit Fokus auf die Projekte und Fachbereiche des IAT. Mit Gespür für Sprache und digitale Trends tragen Sie dazu bei, unser Wissensmanagementteam zu stärken und gemeinsam ein agiles Arbeitsumfeld weiterzuentwickeln.
Unsere Anforderungen
Sie verfügen über einen Hochschul- oder Masterabschluss in Sport-, Informations- oder Kommunikationswissenschaft bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung. Sie haben Erfahrung mit der Leitung von Projekten sowie im Umgang mit Content-Management-Systemen und Webanwendungen (PHP, HTML, CSS und JavaScript). Sie beherrschen sicher die deutsche und englische Sprache und bringen idealerweise Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache (bspw. Niederländisch, Schwedisch, Japanisch) mit. Kenntnisse des deutschen Leistungssportsystems sowie verschiedener Wissensmanagementtools oder -software sind von Vorteil. Wenn Sie zudem ein*e kommunikationsstarke*r Teamplayer*in mit Eigeninitiative sind und sich gern und flexibel in neue Aufgaben einarbeiten können, dann sind Sie bei uns genau richtig!
Was Sie erwarten können
Am IAT erwartet Sie eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem interdisziplinären Umfeld. Sie erhalten eine strukturierte Einarbeitung im Onboarding-Programm. Ihre fachliche und persönliche Weiterqualifizierung wird von uns unterstützt. Zudem bieten wir Ihnen hybride Arbeitsmodelle mit flexiblen Arbeitszeiten sowie jährlich 30 Tage Urlaub. Es gibt zahlreiche Angebote zur Förderung Ihrer Gesundheit wie Betriebssportgruppen, Massagen und mehr.
Ihre Vergütung erfolgt nach TVöD-Bund, entsprechend der Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 13, mit Jahressonderzahlung sowie vermögenswirksamen Leistungen und Unterstützung in der betrieblichen Altersvorsorge.
Die Stelle ist zunächst befristet mit Option auf Verlängerung bzw. Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis.
Wenn Sie sich von unserer Stellenausschreibung angesprochen fühlen, senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf in digitaler Form bis zum 25.02.2025 an:
Institut für Angewandte Trainingswissenschaft
Der Direktor
Postfach 100 841
04008 Leipzig
stellenausschreibung@iat.uni-leipzig.de
Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen