Stellenausschreibung Mitarbeiterin (w/m/d) Wissenschaftskommunikation

Wir suchen ab 15.01.2026 für den Zeitraum befristet bis 31.12.2026 eine Mitarbeiterin (m/w/d) 10 h/Woche im Bereich Wissenschaftskommunikation.

Ihre Aufgaben

Mitarbeit in der Themengruppe Öffentlichkeitsarbeit:

  • Übersetzung komplexer Forschungsarbeit in zielgruppengerechte Inhalte für die Spitzensportpraxis, Fachkreise, Politik und weitere Partner.
  • Crossmediale Aufbereitung der wissenschaftlichen Unterstützung des deutschen Spitzensports am IAT, Verfassen von Beiträgen für die externen Kanäle der Wissenschaftskommunikation online sowie im Print (Texte, Publikationen, Social Media spe-ziell LinkedIn und Instagram).

Unsere Anforderungen

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Master), vorzugsweise der Kommunikations- oder Medienwissenschaften bzw. des (Wissenschafts-)Journalismus, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Wissenschaftskommunikation.

Sie bringen dabei insbesondere folgende Voraussetzungen mit:

  • Erfahrung und Kompetenz im Texten journalistischer Beiträge zu Wissenschaftsthemen und in der Online-Redaktion,
  • sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten,
  • versierter Umgang mit den Programmen der Adobe Creative Suite (insbesondere Photoshop, Premiere),
  • Berufserfahrung in Sportkommunikation/Sportjournalismus und ein bestehendes Netzwerk von Vorteil.

Was Sie erwarten können

Am IAT erwartet Sie eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem interdisziplinären Umfeld. Sie erhalten eine strukturierte Einarbeitung im Onboarding-Programm und jährlich 30 Tage Urlaub. Zudem bieten wir Ihnen hybride Arbeitsmodelle – wie mobiles Arbeiten, Büro und flexible Arbeitszeiten. Es gibt zahlreiche Angebote zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zur Förderung Ihrer Gesundheit wie Betriebssportgruppen, Massagen und mehr. Unser Institut liegt zentral mit kostenlosen Parkplätzen und bietet eine gute Verkehrsanbindung. Freuen Sie sich auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem offenen und wertschätzenden Team.
Ihre Vergütung erfolgt nach TVöD-Bund, entsprechend der Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 13, mit Jahressonderzahlung sowie vermögenswirksamen Leistungen und Unterstützung in der betrieblichen Altersvorsorge. Die Stelle ist befristet bis 31.12.2026.

Wenn Sie sich von unserer Stellenausschreibung angesprochen fühlen, senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf in digitaler Form bis zum 05.12.2025 an:

Anne Mesecke
Themengruppenleiterin Öffentlichkeitsarbeit
bewerbung@iat.uni-leipzig.de

Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen:

Für uns zählt das Können; nicht die sexuelle Orientierung oder Identität, das Alter, die Religion, die Nationalität oder die Herkunft. Wir begrüßen daher Bewerbungen aller Menschen. Wir fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßen deshalb besonders Bewerbungen von Frauen. Das IAT fördert die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Von ihnen wird lediglich ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.