Deine Aufgaben
Als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter*in mit Schwerpunkt Softwareentwicklung arbeitest du in einem interdisziplinären Team an unserer Produktsuite IDA. Diese kommt derzeit in über 40 Sportarten zur Planung, Dokumentation und Analyse von Trainings- und Wettkampfdaten im Spitzensport zum Einsatz.
Wir freuen uns auf deine Unterstützung bei der Entwicklung von neuen Features und der Modernisierung und Konsolidierung unseres Tech-Stacks. Ziel ist es dabei, auch weiterhin erfolgreich den teils sehr spezifischen Anforderungen verschiedenster Sportarten mit einem flexibel konfigurier- und anpassbaren Produkt gerecht zu werden.
Unsere Anforderungen
Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder einem verwandten Gebiet und besitzt
- mehrjährige praktische Erfahrung in der agilen Softwareentwicklung,
- eine gute Kommunikationsfähigkeit sowie Wille zur Zusammenarbeit im Team,
- einschlägige Erfahrungen mit einer Programmiersprache wie PHP, Typescript oder Java sowie einem zugehörigen Application-Framework,
- erste Erfahrungen mit Containervirtualisierung, CI/CD-Pipelines, Shell-Skripten,
- verhandlungssichere Deutschkenntnisse.
Was du erwarten kannst
Du wirst Teil eines motivierten, kommunikativen Teams mit flacher Hierarchie. Das Team besteht aus Backend- und Frontend-Entwickler*innen, UX- und Produkt-Designer*innen, sowie Support-Mitarbeitenden und einem Produktmanager. Gemeinsam betreuen wir über agil gesteuerte Arbeitsprozesse den gesamten Software-Lifecycle von der Anforderungsanalyse und Konzeption über Design und Architektur bis zu CI/CD-Prozessen.
Konkrete Vorhaben aus unserem Backlog, die wir bestenfalls gemeinsam mit dir als Backend-Entwickler*in angehen und umsetzen wollen, wären unter anderem die
- Etablierung einer ereignisgesteuerten Backend-Architektur,
- Integration einer Workflow-Engine zur Ausführung von Low-Code-Anwendungen,
- Vereinheitlichung unserer CI/CD-Workflows auf Grundlage eines Monorepos,
- Integration eines komplexen Zugriffskontrollsystems.
Du erhältst eine strukturierte Einarbeitung im Onboarding-Programm und jährlich 30 Tage Urlaub. Zudem bieten wir Ihnen hybride Arbeitsmodelle – wie mobiles Arbeiten, Büro und flexible Arbeitszeiten. Es gibt zahlreiche Angebote zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zur Förderung Ihrer Gesundheit wie Betriebssportgruppen, Massagen und mehr. Unser Institut liegt zentral mit kostenlosen Parkplätzen und bietet eine gute Verkehrsanbindung. Freu dich auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem offenen und wertschätzenden Team.
Die Vergütung erfolgt nach TVöD-Bund, entsprechend der Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 13, mit Jahressonderzahlung sowie vermögenswirksamen Leistungen und Unterstützung in der betrieblichen Altersvorsorge.
Die Stelle ist zunächst bis 31.12.2025 befristet mit Option auf Verlängerung bzw. Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis.
Wenn du dich von unserer Stellenausschreibung angesprochen fühlst, sende deine Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf bitte in digitaler Form an:
Institut für Angewandte Trainingswissenschaft
Der Direktor
Postfach 100 841
04008 Leipzig
bewerbung@iat.uni-leipzig.de
Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen