Stellenausschreibung Backend Entwickler (w/m/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserem Fachbereich Sportinformatik einen


Backend Entwickler (w/m/d)

in Voll- oder Teilzeit.

 

Ihre Aufgaben

Als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter*in des interdisziplinären und sportartübergreifenden Fachbereichs Sportinformatik arbeiten Sie in einem agilen Entwicklerteam. Der Schwerpunkt ist die Weiterentwicklung unserer Web-Anwendung IDA zur Planung, Dokumentation und Analyse von Trainings- und Wettkampfdaten im deutschen Leistungssport.

Die Software IDA existiert seit 5 Jahren und wird stetig weiterentwickelt und modernisiert. Sie wird von Sportlern, Trainern, Wissenschaftlern und Verbänden in aktuell 40 Sportarten verwendet. Daraus ergeben sich sehr komplexe Anforderungen an die Software, welche in spannenden Herausforderungen für das gesamte Team münden. Dies betrifft alle Bereiche von UX über Rechteverwaltung bis zur Datenmodellierung.

Ihr Aufgabenbereich umfasst vorrangig die Weiterentwicklung von APIs und zugehörigen Backend-Services. Darüber hinaus ist die Mitgestaltung jedoch in allen Teilbereichen der Software möglich und erwünscht.

 

Unsere Anforderungen

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder einem verwandten Gebiet. Sie bringen dabei insbesondere folgende Voraussetzungen mit:

  • mehrjährige praktische Erfahrung in der Softwareentwicklung,
  • vertieftes Wissen in mindestens einer Backend-Programmiersprache, vorzugsweise PHP oder alternativ Typescript, Java u. ä.,
  • gute Kenntnisse im Umgang mit SQL,
  • Erfahrungen im Umgang mit Docker und CI/CD Pipelines.

 

Was Sie erwarten können

Mit dem IDA-Team erwartet Sie ein motiviertes und kommunikatives Team mit flachen Hierarchien, in dem sich alle Mitarbeitenden mit Hingabe einbringen. Neben den Entwicklern ist auch der Support vollumfänglich in unser sportbegeistertes Team integriert. Natürlich verfeinern wir unsere agilen Arbeitsprozesse permanent. Dafür nutzen wir Scrum als Grundlage.

Das Team betreut den gesamten Software-Lifecycle von Konzeption und Anforderungsanalyse über Design und Architektur bis hin zu Servern und Testing. Das Frontend wird aktuell mit Vue 3, Quasar und Typescript entwickelt. Die Kommunikation zum hauptsächlich in typisiertem PHP mit Slim entwickelten Backend erfolgt via JSON:API. Zusätzliche Microservices werden bei Bedarf auch in anderen Sprachen geschrieben. Es wird zudem eine SQL-Datenbank und eine Docker-Infrastruktur verwendet.

Ihre Vergütung erfolgt nach dem TVöD-Bund mit Jahressonderzahlung sowie vermögenswirksamen Leistungen und Unterstützung in der betrieblichen Altersvorsorge.

Wenn Sie sich von unserer Stellenausschreibung angesprochen fühlen, senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf in digitaler Form an:

Institut für Angewandte Trainingswissenschaft
Der Direktor
Postfach 100 841
04008 Leipzig
stellenausschreibung@iat.uni-leipzig.de

 

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:

Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.