Fünf Sportarten, fünf Expert*innen, ein Ziel: In den kommenden Monaten erzählt die Online-Reportage fortlaufend am Beispiel von fünf ausgewählten Sportarten den Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spielen 2024 und gibt Einblick in die wissenschaftliche Unterstützung des deutschen Spitzensports am IAT.
Porträts der Wissenschaftler*innen, Athlet*innen und Trainer im Skateboarding, Parawurf/Stoß, Triathlon, Judo und Bahnrad, werden ergänzt durch multimediale Einblicke hinter die Kulissen, Porträts und Interviews sowie natürlich alle Neuigkeiten zum aktuellen Stand der Qualifikation.
Den Startschuss macht Skateboarding – eine junge olympische Disziplin, die erstmals bei den vergangenen Spielen in Tokio vertreten war. Dr. Niklas Noth betreut die Skateboarder*innen am IAT. Ein Fokus seiner Arbeit íst die Wettkampfanalyse: Wie diese dem Team auf dem Weg nach Paris helfen kann, welche ersten Ergebnisse die Wettkampfanalyse in Tokio liefert und was sich hinter Begriffen wie airtime, repetition oder signature tricks verbirgt, ist Teil der ersten Geschichte.
Als nächste Beiträge folgen Judo, Bahnrad, Parawurf/Stoß und Triathlon. Folgt uns bei Instagram um keinen neuen Beitrag zu verpassen!