Habilitation von Dr. Ingo Sandau und Dr. Jan Wüstenfeld

Wir gratulieren Dr. Ingo Sandau, stellvertretender Direktor des IAT, und Dr. Jan Wüstenfeld, stellvertretender Fachbereichsleiter IAT-Sportmedizin, zum erfolgreichen Abschluss ihrer Habilitation. Beide beschäftigten sich mit unmittelbar für die Sportpraxis relevanten Themen.

Dr. Jan Wüstenfeld und Dr. Ingo Sandau (Foto: IAT)

Dr. Jan Wüstenfeld und Dr. Ingo Sandau (Foto: IAT)

Die Habilitation von Dr. Ingo Sandau fokussierte sich auf die Diagnostik von konditionellen Voraussetzungen im Gewichtheben. 
Das Projekt umfasste die Entwicklung, Evaluierung und den Einsatz eines sportartspezifischen Tests zur Bestimmung von Kraft-Geschwindigkeits-Profilen bei Elite-Gewichthebern. Mit der Arbeit wurde ein praxistaugliches Instrument geschaffen, dass trainingsbedingte Veränderungen der Kraftfähigkeiten und der sportlichen Leistung abbilden kann, wodurch die Beurteilung und Steuerung der Trainingswirkung bei Spitzenathlet*innen möglich wird.

Dr. Jan Wüstenfeld widmete sich in seiner Habilitationsarbeit der präventiven sportmedizinischen Diagnostik bei jugendlichen Leistungssportler*innen mit Fokus auf entzündliche Prozesse im Körper. Er untersuchte unter anderem Blutdruckreaktionen von jugendlichen Spitzensportlern während dynamischer Belastungstests. 

„Die Werte jugendlicher Leistungssportler weichen ab von denen der Erwachsenen, auch vor oder nach der Pubertät gibt es große Unterschiede. Wir haben mit der Publikation nun einen Standard zur Beurteilung des Blutdruckverhaltens bei Kindern und Jugendlichen im Leistungssport gesetzt: Jetzt ist eine Einschätzung möglich darüber was als normal gilt und ab wann bestimmte Blutdruckverläufe diesen Bereich überschreiten“, erklärt Wüstenfeld. 

Durch ein besseres Verständnis der Blutdruckreaktionen können präventive Maßnahmen getroffen werden, um gesundheitliche Probleme frühzeitig zu erkennen und die langfristige Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Athlet*innen zu fördern.

Mehr zu den wissenschaftlichen Arbeiten von Ingo Sandau und Jan Wüstenfeldt:

Sandau, I. & Granacher, U. (2022). Long-term monitoring of training load, force-velocity profile, and performance in elite weightlifters: A case series with two male Olympic athletes. The Journal of Strength and Conditioning Research, 36 (12), 3446-3455. Zugriff am 09.02.2022 unter https://doi.org/10.1519/JSC.0000000000004228 (LINK)

Wüstenfeld, J. C., Baersch, F., Rüdrich, P., Paech, C. & Wolfarth, B. (2022). Blood pressure response to dynamic exercise testing in adolescent elite athletes, what is normal? Frontiers in Pediatrics, 10 , 974926. Zugriff am 08.11.2022 unter https://doi.org/10.3389/fped.2022.974926 (LINK)