IAT-LÄNDER-FACTSHEETS: BUNDESWEITER ÜBERBLICK KOMPLETT

Leipzig, 19.12.2023. Wie wird Nachwuchsleistungssport in Deutschland gefördert? Bis Ende 2023 veröffentlichte das IAT für alle 16 Bundesländer umfassende Infografiken. Eine Übersicht zur Förderung auf Bundesebene fehlt bisher. Dies soll nun in einem dreijährigen Projekt ab Januar 2024 gemeinsam mit dem DOSB und den LSB/LSV umgesetzt werden.

Informationen aus mehr als 200 Dokumenten, 75 Webseiten und 30 Interviews haben Projektleiterin Anna Crumbach (IAT-Nachwuchsleistungssport) und ihr Projektteam in den vergangenen drei Jahren zusammengetragen. Als länderspezifische Infografiken sind diese jetzt für alle 16 Bundesländer veröffentlicht – dank der Zusammenarbeit mit dem DOSB, den Landessportbünden und den für Sport zuständigen Ministerien auf Landesebene sowie weiterer Akteure in den Ländern.

Diese Factsheets zeigen vergleichbare Informationen zu den strukturellen, politischen und personellen Voraussetzungen der Förderung. Anhand von interaktiven Karten werden alle Stützpunkte und Schulen mit Leistungssportfokus darstellt. Die Schwerpunktsetzungen der Länder sind ebenso recherchierbar wie die politischen Voraussetzungen, die sich aus Gesetzen und Richtlinien ergeben oder Informationen zur Sportförderung in über 20 Sportarten.

Andreas Gerlach, Vorstandsvorsitzender des LSB betont mit Blick auf Brandenburg: „Erfolge im Spitzensport kann man nicht aus dem Hut zaubern wie ein Kaninchen. Vielmehr bedarf es leidenschaftlicher Arbeit, vorausschauender Planung und bestmöglicher Strukturen sowie effizienter Förderungen. Dank der Factsheets bekommt das Sportland nun eine wichtige Übersicht der bisherigen Förderbedingungen im Nachwuchsleistungssport sowohl in Brandenburg als auch in den anderen Bundesländern. Und das ermöglicht es uns nicht nur, mit unseren Nachbarländern in den Austausch zu gehen, um unsere Zukunft und die des deutschen Sports gemeinsam zu gestalten. Sie lässt uns auch die entsprechenden Stellschrauben identifizieren, an denen es zu drehen gilt, um die Förderung unseres sportlichen Nachwuchses noch effizienter und nachhaltiger aufstellen zu können“.

Für das große Ziel des Projektes - die Nachwuchsleistungssportförderung in Deutschland kompakt und nutzerfreundlich auf einer Plattform darzustellen – fehlt bislang die Ebene der Förderung auf Bundesebene.

Im neuen IAT-Projekt, welches ab Januar 2024 startet, soll deshalb nun auch ein „Deutschland-Factsheet“ entstehen, das Förderstrukturen und -prozesse auf Bundesebene übersichtlich erschließt. Antje Hoffmann, IAT-Nachwuchsleistungssport und Projektleiterin erläutert: „Der Aufbau ist vergleichbar zu den Länder-Factsheets geplant. Auf einer Überblicksseite werden strukturelle und personelle Voraussetzungen beschrieben. In weiteren Tabs könnten die Rollen aller relevanten Akteure skizziert und die gesetzlichen Grundlagen sowie Steuerungsinstrumente und –prozesse übersichtlich dargestellt werden“.

Ilka Seidel, Leiterin u.a. für den Bereich Duale Karriere im Geschäftsbereich Leistungssport des DOSB, sieht darin folgende Chancen: „Der Leistungssport in Sportdeutschland ist durch eine hohe Komplexität gekennzeichnet. Diese erstreckt sich von länderspezifischen bis hin zu bundesweit übergreifenden Förderstrukturen, Akteuren und Unterstützungsangeboten – sowohl sportartübergreifend als auch sportart- bzw. verbandsspezifisch. Das Ziel des DOSB ist es, mehr Transparenz und Kenntnis herzustellen und dadurch ein besseres Verständnis für die gemeinsame Weiterentwicklung auf den verschiedenen Ebenen und bei den verschiedenen Akteuren zu erzielen.“

Mehr Informationen:

Weblink Factsheets: IAT: Sportförderung (sport-iat.de)

Wissenschaftlicher Kontakt: Dr. Antje Hoffmann, Mail: hoffmann(at)iat.uni-leipzig.de & Anna Crumbach, Mail: Crumbach(at)iat.uni-leipzig.de